Spiegeleinhörner in der mittelalterlichen Kunst

 

                                                           

                

                                         Die optische Welt der   Spiegelanamorphose

 

                              

                              Die geheime Welt der Achsspiegelung in der mittelalterlichen Kunst

 

 

   Grundlage für eine revolutionäre Dimension der Bildbetrachtung

                   und Bildkonstruktion

 

           Vorwegnahme und Inspiration  

                           für die gesamte Entwicklung der Kunst

                                             vom Mittelalter bis zur sogenannten Moderne

 

 

        

 

 

  Einführung

 

             Eine Interpretation kann grundsätzlich dem Betrachter überlassen werden

 

 La Dame à la Licorne,  Frankreich                                                                                                                            

             

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Hier werden durch die Anamorphose aus einer Dame mit dem Einhorn zwei Damen mit einem vierfüßigen Kegel oder mit einem Zweihorn.

Andererseits sind 5 Bäume und ein bekleideter Kegel zu sehen.

Zwischen den beiden Hörnern des Zweihorns schaut ein sehr,  sehr ernstes männliches Antlitz auf den vergnügten oder verunsicherten Betrachter.

 

Interessant ist die Deckungsgleichheit mit dem Bildsteinkopf „Faktor Mensch“ aus Berlin. Mich trifft es nicht aus heiterem Himmel, da sich die Bildsteintechnik nach meinen Beobachtungen an der französischen Atlantikküste auf ähnlichem Niveau befunden hat und befindet.

So wird jahrelange konzentrierte Arbeit weiter durch den Zufall bereichert.

Zweihorn

Brandenburger Bildstein

SAR  

 

 

 

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