Pieter Bruegel (1525 – 1569)

 

 

 

    

                

                                        Die optische Welt des fünfzehnten Jahrhunderts                      

 

                             Die geheime Welt der Achsspiegelung in der mittelalterlichen Kunst

 

 

 

 

 

 

 

 

             

 

Hier hat Bruegel eine Variante der  Wirklichkeit der schrägen Türme anamorph versteckt.

Jetzt erklärt sich der ursprüngliche Sinn der Kirchen mit Doppeltürmen – sie symbolisierten und symbolisieren die Irmensul – die Weltachse.

   

 

 

 

 

Gleichnis des Sämanns

 

 

 

 

 

 

 

 

                          Die beiden schrägen Türme der Kirche stehen herausgehoben aus der Landschaft in einer grünen

                          Schale auf einem einfüßigen Altartisch  –  eines der Symbole für das Gleichnis des Sämanns.

                          Diese Schale kehrt in der Saatschale und in der Holzschale in der vorderen Mitte des Bildes wieder.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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