www. forschung - fischerprivat.de                                      

 

 

 Untersuchung von  Brandenburger Feuersteinen nach Gestaltungshinweisen

  * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

 

 

 

 

Das ist die linke Frontfläche des Steines und gleichzeitig seine Standfläche

Leicht vergrößert

  

 

Hier ist  eine der drei Seiten des Steines zu sehen, die ich   näher untersuchen werde

Originalgröße

 

Das Negativ des Bildes hilft mitunter beim Aufspüren von Zeichen und Bildern.

Beim Anklicken ist das Bild leicht verstärkt – Augen und Mund

 

 

 

Hier ist die Negativumwandlung besonders interessant

 

Die leichte Verstärkung der beiden Augen soll helfen das Gesicht zu entdecken. Damit ist die zeichnerische Dimension der Fläche angedeutet.

 

 

Jetzt ist eine Zeichenebene verstärkt und es ist die Silbe

R I 3 deutlich zu lesen.

RI3 auch RIS, da 3 ein S-Laut im kyrillischen Alfabet ist und der Stein auf einem wahrscheinlichen Sammelplatz

der einheimischen wendischen Bevölkerung gefunden wurde.

  

 

Eine andere Zeichenebene ist hier makiert und es ist ein internationales Zeichen zu entdecken, dessen vollständige Bedeutung wohl noch der Erforschung harrt.

Das 5er – Zeichen geistert fast durch alle Bereiche menschlichen Wirkens. Auch das kyrillische Г, im „latainischen“ das G, steht in vielen Zahlensystemen für die 5.

 

 

Hier ist  die Mitte der Längsfläche als Ausschnitt zu sehen. Der erste Eindruck ist reichlich verwirrend, die Fläche wirkt zerrissen, ja fast möchte man meinen – dramatisch.

Auffällig ist das große schwarze Г, das einem liegenden großen  Gesicht auf der Stirn aufsitzt.

   

 

Wenn ich die angedeuteten Konturen nachziehe, so steht dort  T O Z – T O N oder von rechts nach links N O T

Über dem O ist deutlich ein Gesicht mit einem Horn auf der linken Seite zu entdecken, ich habe die Augen und den Mund ein wenig verstärkt, um dem ungeübten Betrachter ein wenig bei der Interpretation der grafischen Struktur zu helfen.

 

 

Hier sind T Г O hervorgehoben, was durchaus die Möglichkeit für ГOT oder GOT zuläßt.

Rechts am O schaut uns ein sehr markantes Gesicht an.

Das linke Auge hat annähernd eine quadratische Form und das rechte Auge hat die Form eines Torbogens.

Ebenfalls stellt das rechte Auge ein liegendes P dar, was im kyrillischen ein R ist, woraus die Möglichkeit entsteht, daß wir es hier mit der Silbe

T O P oder T O R zu tun haben.

  

       Spiegelanamorphose                                        Titelseite

               Gästebuch            Forum