Wird laufend vervollständigt

Wieviel

Kilometer sind es bis Poppau ?

oder

wie lange wollen monotheistische Ideologen

die Geschichte der Vorfahren

noch in mythologische Nebel hüllen

 

In Erinnerung an Eugen Gabowitsch

 

Schon seit Jahren interessiert es mich, etwas Licht in die vielen aufgezeigten Liniensysteme zu bringen. Vor allem interessierte mich, welche Rolle Mitteleuropa und der Berliner Raum dabei spielen. Allerdings scheiterte ein systematischer Versuch mit Atlanten und Landkarten.

Zwei Hinweise von Ronald Steiniger aus Sachsen Anhalt ließen mich aufhorchen und dieses Thema wieder aufgreifen. Zum einen machte der mich mit der Sage bekannt, dass die Menschen in Poppau – ein Dorf in Sachsen Anhalt -  die Meinung vertraten, dass ihr Ort der Mittelpunkt der Welt sei.

Des Weiteren machte er mich auf die Vermessungsfunktion in google earth aufmerksam. Der Clou dabei war, er hatte die Entfernungen von Gardelegen nach Jerusalem und zur

Cheops - Pyramide gemessen – es waren jeweils 3000 km.

Das rief natürlich mein altes Interesse wach,

den Liniensystemen in Mitteleuropa nachzugehen.

Was ich dabei entdeckte – und von jedem ohne Schwierigkeiten überprüft werden kann – ist Thema dieser Untersuchungen.

 

Und auch dieser Untersuchung wirft wieder mal ein bezeichnendes Licht auf die Blockadehaltung der offiziellen Wissenschaften.

 

Die Sage

 

38. Der Mittelpunkt der Welt.

In dem Dorfe Poppau und in der Gegend glauben die Leute steif und fest, daß Poppau gerade mitten in der Welt liege. Dicht am Dorfe ist ein kleines stehendes Wasser, neben diesem steht ein alter Stein. Dieser Stein ist der Mittelpunkt der Welt; um das zu bezeichnen, liegt er da seit tausend und tausend Jahren, und unter ihm liegt noch die Kette, mit der damals die Welt ausgemessen ist.

Acten des Altmärkischen Vereins für Geschichte und Industrie.

 

    http://de.wikisource.org/wiki/Der_Mittelpunkt_der_Welt

 

                            http://static.panoramio.com/photos/original/5638042.jpg

 

                           http://static.panoramio.com/photos/original/23547438.jpg

 

 

Jetzt lege ich Kreise

mit einem ausgewählten Radius um den Ort Poppau.

Dann schaue ich, welche Orte und Landmarken sich in der jeweiligen Entfernung finden lassen.

Diese trage ich auf dem jeweiligen Entfernungskreis ein.

Dabei kommt man zu sehr überraschenden Erkenntnissen. Des weiteren lassen sich dabei auch interessante

Linien- systeme erkennen, die von Poppau aus

viele größere Städte miteinander verbinden.

 

Einige der gefundenen Landmarken habe ich dokumentiert, die können unter dem Link Landmarken angeschaut werden.

Gemessen wurde in der Regel von einem Punkt zwischen Poppau und Hohentramm, der durch eine Geoglyphe in der Form eines Ausrufezeichens markiert ist.

Er ist vom Denkmalstein 2000 m entfernt.

 

 

                                                      

                                                                                                                                                                            ! oder i

Zwischen diesen beiden Punkten liegen 2000 m.

Die Geoglyphe bei Hohentramm stellt ein Ausrufezeichen

bzw. den Buchstaben i dar. Auch das Wegkreuz im Wald

in der rechten unteren Bildhälfte verdient Beachtung.

 

 

Wer mit solch einem aus dem öffentlichen Bewußtsein getilgtem Kreisvermessungssystem arbeitete, sollte die Kreiszahl π gekannt haben.

 

Einen Hinweis auf Kenntnis und Tätigkeit für die Nachkommen wäre es, wenn diese Kreiszahl in die Vermessungsstruktur eingearbeitet worden wäre.

Nachweisbar und überprüfbar an tradierten Landmarken.

Das wären zb. Seen und Teiche, Wege-, Acker-, Gebäude-, und Waldstrukturen. Sowie markante Punkte in der Landschaft, da wären Türme, Weggabelungen, Findlinge, Bäume, Felsen, Hügel, Berge , Inseln . .

 

Und das wurde in Poppau offensichtlich getan und tradiert.

 

π

zu den Landmarken

zu den Landmarken

zu den Landmarken

zu den Landmarken

 

zu den Landmarken

zu den Landmarken

zu den Landmarken

zu den Landmarken

zu den Landmarken

 

Poppau – Rom 1200 km

zu den Landmarken

 

Landmarken und Meßpunkte in der Landschaft bewahrt

 

Vorkubische verschachtelte Kreissysteme - Grundlage der Landschaftsgestaltung

 

Metersystem

 

Vermessung und Stukturierung vor der Schaffung der Besiedlungsstruktur

auch vor den Stadtgründungen

 

Berge, Inseln, Flußläufe und Seen wurden geschaffen

 

Weltweite Verbindungen und Austausch zwischen den regionalen Kulturen

 

Megalithikum eine Erfindung der Ideologen

zur Entleerung der bäuerlichen Kultur

 

gezielte

und allgemeine mythologische Verwirrungen

zur inhaltlichen Entsorgung traditionellen Wissens

 

 

diese Seite wird wird laufend vervollständigt

Titelseite